9. Runde

Bezirksklasse St. B: VfB 07 Lettin I - PTSV Halle I 4,5:3,5
Abschlussrundenbericht des Staffelleiters

Image

Vorweg der O-Ton vom orakelnden Staffelleiter: "Das Schlagerspiel. Die Gäste sind zum Siegen verdammt." Waren sie auch, gewonnen haben aber dennoch "die Anderen". Viel Freude gab es heute dementsprechend in Lettin. Unsere Zweite ist Kreismeister in Halle, und unsere Erste hat den verdienten Aufstieg geschafft. PTSV war auch entsprechend zerknirscht. Sie hatten sich in Lettin mehr ausgerechnet. Verkalkuliert. Aber erst mal eins nach dem anderen, denn heute morgen sah es noch gar nicht nach Lorbeeren für uns aus. Stefan konnte vorteilhaft mit Weiß eröffnen, dies aber nicht nutzen. Nach etwas über einer Stunde stand es schon 0:1. Nicht gerade der Start, den wir uns erhofft hatten. Auf allen anderen Brettern herrschte ebenfalls noch Unklarheit. Dann aber kam die Stunde für die zwei besten Spieler der Liga... wzbw! (Sorry, wenn ich mich jetzt mal selber lobe. Das ist wohl der Personalunion geschuldet.) Alex gewann die Neunte von neun Partien dieser Saison, kurze Zeit später macht ich das 2:1, so dass für mich in der Endbilanz 8,5 aus 9 stehen. Für die Mannschaft ist dieses Ergebnis aber sicher wertvoller als für uns persönlich. Frank sah ein, dass seine Partie auf ein Remis zulief und es stand 2,5:1,5. Und 4 unserer Lettiner spielten noch: uns reichten aus diesen 4 Partien 1,5 Punkte. Aber so einfach sollte es nicht werden. Eine halbe Stunde später sah es rein optisch so aus, als ob alle vier verlieren würden, oder höchstens noch 2 Remis raus kommen. Das hätte uns für den Aufstieg aber einfach nicht gereicht. Dann unterlief Schachfreund Brückmann vom PTSV ein Fehler, den Hans-Dieter zu seinem Vorteil nutzen konnte. Olli wählte unterdessen an Brett 1 den falschen Plan zur Umsetzung seiner besseren Stellung gegenüber Peter Pallas. Das Ergebnis: er wurde strategisch nieder gekämpft. 3,5:2,5! Die Spannung stieg. Diego stand zwischenzeitlich mal besser, wickelte aber in ein wildes Endspiel mit König, Turm und einigen Bauern auf beiden Seiten ab. Und dann schienen die Bauern nur so über das Brett zu fliegen. Irgendeiner rannte vor, wurde angegriffen, andere wurden angegriffen, gedeckt wurde kaum etwas und so nagte die Partie doch am Nervenkostüm so manchen Zuschauers. Irgendwie dachte Diego, wir haben erst 3 Brettpunkte, bot aber trotzdem Remis. Bin mir nicht sicher was sein Gegner dachte. Als er das Remis annahm waren doch viele überrascht. Eine klare Bewertung wie die Partie ausgehen würde konnte niemand abgeben, aber aus PTSV- Sicht durfte kein Remis mehr gemacht werden. Als letzter beim Stand von 4,0:3,0 spielte Andreas. Sein Gegner drohte irgendwann mal Matt, was Andreas nur mit Bauernopfer abwenden konnte. Nun gegen Ende spielte er einfach etwas schneller. Eberhard Murach lies sich mitreisen und gab den Bauern im Endspiel zurück. So trennten sie sich am Ende verdient Remis. Dafür, dass Schachfreund Murach fast 300 DWZ Punkte mehr hat, eine respektable Leistung von unserem 8. Brett :) Mit zwischenzeitlichen optischen 4:4 waren wir draußen schon sehr glücklich, aber ein Heimsieg war einfach die Krönung. Der i-Punkt auf eine Saison, in der wir zwar einen halben Brettpunkt weniger als der PTSV holten, aber ganze 4 Mannschaftspunkte mehr. Zitat Alexander: "Das ist Effizienz." Statistiken habe ich auf der Seite aufgelistet, bzw. kann man ja dann im Rundebericht nachlesen. Eine tolle Saison für Lettin ist zu Ende. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, nicht nur durch den Erfolg. Es war die Mannschaft die gespielt hat - mit diesen Leuten macht Schach einfach sehr viel Spaß!
der André