8. Runde

Bezirksklasse St. B: SV Sangerhausen II - VfB 07 Lettin I 2,0:6,0
Rundenbericht des Staffelleiters

Image

Viele Worte werde ich heute nicht machen. Zum einen habe ich kaum was von den anderen Brettern mitbekommen, zum anderen gibt es auch nicht viel zu erzählen. Im Rosenhotel wurden wir freundlich von Sangerhausen begrüßt, allerdings mit dem Wunsch 2 Punkte in Sangerhausen zu lassen. Schnell korrigierte noch ein anderer Schachfreund den Organisator, dass es sich bei den 2 Punkten bitte um Mannschaftspunkte handeln solle... nicht Brettpunkte.

Mit ein paar Minuten Verspätung erst komplett geworden, ging es dann los. Lettin in Bestbesetzung von 1-8. Sangerhausen II zum ersten mal mit Schachfreund Munzert verstärkt diese Saison, dafür ohne Klaus Denecke spielte auch in Bestbesetzung. Das man uns nichts schenken wolle, wurde ja schon vorher gesagt. So ging es dann an den Brettern auch gleich überall heiß her. Überall offene oder unsymmetrische Stellungen die die Gewinnabsichten beider Seiten betonten. Positiv überraschte mich dann auch mein erster Eindruck nach einer halben Stunde. Wir standen überall leicht besser oder gleich. Aber nirgendwo schlechter. Frank, Alex, Olli und André zudem mit kaum Zeitverbrauch auf der Uhr. Bekannte Wohlfühlstellungen eben. Frank gewann dann auch in etwa zu der Zeit ein Springer gegen Bauern und tauschte dann etwas später seine Dame gegen Turm und Läufer. Danach wirbelten seine Figuren, trieben ein Bauern nach vorn und ließen kein Zweifel wie die Partie ausgehen sollte. Nach etwa 90 Minuten einigten sich Stefan und Nico Markus auf Remis. Auch unser Mannschaftsleiter und Andreas einigten sich, zumindest zeitlich recht früh, auf Remis. Wobei Andreas auch ein Bauern mehr hatte, ich zu der Partie sonst aber nix sagen kann. So stand es halb elf 1,5:1,5.

Da Angelika sich offenbar nicht sehr wohlfühlte in ihrer schwarzen Stellung und Frank noch immer souverän spielte hoffte ich in Gedanken schon auf ein 1,5:3,5 und schaute mich suchend nach noch einem Punkt um. Alex spielte zügig, aber nicht zu schnell, stand besser aber noch nicht gewonnen. Olli hatte Initiative, stand prima aber auch noch nicht gewonnen. Diego hatte eine zweischneidige Partie auf dem Brett mit Königsangriff auf beiden Flügeln, langer Rochade und viel Taktik. Sah also nicht schlecht aus. Ein paar Minuten später dann der Balsam für meine Nerven. Schachfreund Munzert stellte unter Druck einen Turm ein und gab auf. Frank brachte ein Bauern durch und hatte ein Dame/Turm Endspiel mit Mehrturm auf dem Brett und so kam es gegen elf dann zum erhofften 1,5:3,5.

Ich gewann ein Springer gegen Angelika, aber noch nicht die Partie, so das es da noch weiter ging. Alex gewann ein Bauern und kämpfte nun im Endspiel um den ganzen Punkt. Diegos Partie war noch immer unklar. Gegen um 12 einigten sich Diego und Roland Markus Remis. 2:4. Bei Alex und mir wurde der Vorteil immer deutlicher. Ich fand am Ende sogar ein Damenopfer mit späterem Matt: 2:5. Kurz danach sah Wolfgang Neubauer ein das er den Bauern über kurz oder lang nicht aufhalten konnte und gab auf: 2:6! Alles in allem ein doch klarer Auftritt unserer Mannschaft. Keine Brettniederlage auf unserer Seite, 4 Siege, 4 Remis. Wer hätte das vor der Runde gedacht?
Zum Schluss bleibt nur festzustellen das Sangerhausen II die gewollten 2 Punkte von uns bekommen hat, und PTSV das gewünschte Endspiel bekommen wird, insofern sie heute gegen Amsdorf gewonnen haben. Uns reicht nun ein 4:4 im letzten Spiel am 2. April in Lettin.

der André