7. Runde
Bezirksklasse St. B: VfB 07 Lettin I - Einheit Halle II 5,0:3,0
Rundenbericht des Staffelleiters
Rundenbericht des Staffelleiters

7. Runde der Bezirksklasse Staffel B. Egal ob wir früher in der Staffel A gespielt haben oder nun das fünfte Jahr in der Staffel B – VfB 07 Lettin gegen Einheit gab es regelmäßig. Ich persönlich habe eins meiner ersten Pflichtspiele gegen Dr. Fischer von Einheit gemacht (damals Remis). Daher kannten wir unseren Gegner recht gut, so wie er auch uns kennt. Mit dem Selbstvertrauen des Spitzenreiters angetreten, ab auch mit dem Bewusstsein das es nicht einfach werden würde setzten wir uns an die Bretter. Da Schachfreund Kirchner verhindert war, kam wieder Daniel zum Einsatz. Dieser stellte dann auch gleich nach 4 Zügen eine Leichtfigur ein. Oder sollte ich sagen, er opferte sie für Spiel?! Gewollt war es wohl nicht, es entwickelte sich aber eine sehr interessante Partie. Daniel setzte sein Gegner dann später recht stark unter Druck. Alexander, Frank und ich spielten relativ schnell, wahrscheinlich aber auch aus dem Tatsache heraus das wir alle sehr ordentlich standen. Nach ca. 90 Minuten hatte Frank ne Qualität mehr, Alex ein Bauern und der André stand mit Mehr- und Freibauern einfach nur prima. So dachte ich nach 2 Stunden auch das ich mit guten schnellen Zügen das wichtige 1:0 machen kann und so etwas Last von der Mannschaft nehmen kann. Dann ging aber alles sehr schnell und kam auch noch völlig anders. Daniel wirbelte mit Springer, Turm und Dame so rum das er die Dame gewann und sein Gegner sich geschlagen gab. Da war das 1:0. Kurze Zeit später stand es dann 2:0 und 3:0 durch Frank und Alex. Frank gewann noch eine Figur und drohte Matt, Alex hatte in der Zeit ein Endspiel mit noch mehr Materialvorteil als zuvor und war auf einmal weg. Daher habe ich den genauen Ausgang nicht gesehen. Gegen halb 12 gab mein Gegner dann auf und der Heimsieg schien recht sicher. Also ein Blick auf die anderen Bretter. Olli an Brett 1 hatte eine optisch solide Stellung, es schien in beide Richtungen nicht viel zu gehen. Stefan hatte schon seit einer „gefühlten Ewigkeit“ ein Endspiel auf dem Brett das zumindest theoretisch Remis war. Sein Gegner lehnte aber jedes Remisangebot ab. So musste Stefan das Remis zeigen. Diego hatte zu dem Zeitpunkt ein Bauern verloren, kämpfte aber. Andreas ging es ähnlich. Schlechtere Stellung, aber am kämpfen.
Als Beobachter rüttelte das doch sehr an den Nerven, wobei der Optimismus doch überwog. Gerade Olli und Stefan haben zuletzt sehr stark gespielt. Auch wenn noch bis 13 Uhr gespielt wurde. Viel veränderte sich dann nicht mehr. Reinhardt Kehl lehnte Remis an Brett 1 mehrmals ab, bis er sich dann in eine, wie er selber sagte, schlechtere Stellung gebracht hatte, in der er lieber den halben Punkt nahm als gar keinen. Daraufhin einigte man sich auch an Brett 2 auf Remis. Andreas entwickelte noch etwas Gegenspiel, konnte aber nichts mehr retten und auch Diego gab ein Bauernendspiel mit 2 Minusbauern dann auf. Insgesamt also ein verdientes 5:3.
Tja, bleibt am Ende noch festzuhalten. Wir haben 14:0 Mannschaftspunkte!!! Für uns ein Riesen Erfolg. In den letzten Jahren war die Saison an dieser Stelle bereits vorbei. Einziger „Haken“, es sind noch 2 Spiele, denn dieses Jahr sind ja noch die 2 Absteiger aus der Bezirksliga hinzu gekommen. Selbst wenn unser Staffelleiter richtig orakelt, dass Sangerhausen II „wieder ein Spitzenreiter stürzt“, haben wir immer noch alles in der Hand. Und wir haben das Selbstvertrauen des Spitzenreiters :) Also hey ho, let’s go – auf nach Sangerhausen.
der André