6. Runde

Bezirksklasse St. B: SF Hettstedt III - VfB 07 Lettin I 2,5:5,5
Rundenbericht des Staffelleiters

Image

VfB 07 Lettin - wir stehen früher auf. In Anlehnung an die Sachsen-Anhalt Kampagne gibt es heute zu berichten, das sich das 6:45 Uhr aufstehen gelohnt hat. Die Saison die unser so viele weite Auswärtsspiele beschert geht 2006 so weiter wie sie 2005 aufgehört hat. Auch wenn es diesmal noch kälter war als beim letzten Mal, haben wir diesmal nur etwas an den Füßen gefroren (wie unser Mannschaftsleiter). Fast schon zu zufrieden gaben wir heute die ein oder andere Partie Remis. Nachdem Frank in aussichtsreicher Stellung von einem Patzer des Gegners profitierte und schon früh gewann, machten dann etwas später Stefan, Diego und "Kaltfuss" Kirchner Remis. Bei unserem Mannschaftsleiter geht das Remis völlig in Ordnung, bei Diego war vielleicht mehr drin und Stefan verrechnete sich gleich 3x in Folge und bot etwas genervt Remis, nachdem er die Mehrfigur wieder verloren hatte. So insgesamt war also das zwischenzeitliche 1,5:2,5 sicher verdient, machte mir aber doch etwas Sorgen. Daniel, Alex und Olli hatten mit mir zusammen Remisnahe Stellungen. Wobei Alex und ich Initiative und ein Plan hatten. Daniel und Olli mussten da noch mehr kneten. Schachfreund Sanhen bot soweit ich es mitbekommen habe zweimal Remis, das Alex aber ablehnte. Worüber sich dieser scheinbar sehr ärgerte. Dies hilt ihn aber nicht davon ab in eine geschlossene Stellung mit König und Läufer abzuwickeln. Alex auf der anderen Seite hatte ein beweglichen Springer den er clever verstand zu bewegen und alle Bauern auf der richtigen Farbe. Nach dem Abtausch der Schwerfiguren die kurz vorher noch da waren, war die Partei (von außen betrachtet) zwangsläufig gewonnen. So stand es dann auch bald 1,5:3,5.
Daniel machte eine sehr ordentliche Partie und keine erkennbaren Fehler, so das er in ein Damenendspiel abwickelte, die Damen tauschte, sogar minimal aktiver stand und der Gegner das Remis annahm. 2,0:4,0.
Olli's Gegner hatte schon zweimal Remis angeboten. Bei diesem Zwischenstand war er nicht abgeneigt, auch wenn er etwas aktiver stand. So bot er Remis was Sebastian annahm und wir unsere 2 Mannschaftspunkte sicher hatten. Meiner einer hatte zu dem Zeitpunkt ne gute Stellung erreicht, die aber erst noch gewonnen werden wollte. Mit Weiß gewann ich im Mittelspiel ein Bauen und versuchte dann in ein gewonnenes Endspiel abzuwickeln. Ich kam aber nur so weit, das 7 Bauern, 4 Leichtfiguren und zwei Damen mit den Königen auf dem Brett waren. Also noch kein echtes Endspiel. Und ein Damenendspiel ohne Leichtfiguren war auch nicht unbedingt gewonnen. Also versuchte ich es mit einer Mischung aus Freibauern nach vorne treiben und Mattangriff aber ohne Material zu tauschen. Ich traf auf heftigen Widerstand, der am Ende aber erfolglos blieb. 2,5:5,5 Auswärtssieg. Wir haben uns die Chance, PTSV zu ärgern, erhalten...

der André