4. Runde
Bezirksklasse St. B: SV Sangerhausen III - VfB 07 Lettin I 3,5:4,5
Rundenbericht des Staffelleiters
Rundenbericht des Staffelleiters

Mitte Dezember nach Sangerhausen bedeutete zunächst erst mal für mich früh aufstehen. Und das Sonntags. Der einzige Vorteil an den vielen weiten Auswärtsspielen diese Saison für uns ist wohl der Wille das soviel Mühe und Einsatz nicht unbelohnt bleiben sollte. So hatten wir alle das Ziel Sangerhausen III zu schlagen. In den letzten Jahren hat uns diese Mannschaft immer gefordert, ist diese Saison aber zumindest auf dem Papier nicht mehr so stark wie die Jahre zuvor. Auf den Brettern sah es auch lange Zeit sehr ausgeglichen aus. Nur Alexander hatte es etwas einfach, da er gleich zu Begin eine Leichtfigur rauben konnte und den Vorteil nicht mehr aus der Hand gab.
Mein Gegner, Benjamin, kannte ich von Rundenberichten der Landesliga u20, und hatte ihn als gar nicht schlecht in Erinnerung. Die später recherchierte DWZ überraschte mich dann doch sehr, denn so spielte er zu Begin gar nicht. Eine saubere gut durchdachte Eröffnung, im Mittelspiel dann etwas die Übersicht verloren was mir das Opfer eines Springers gegen 2 Bauern und Initiative ermöglichte. Zu dem Zeitpunkt war die Partie für mich wohl noch nicht gewonnen, aber Alex stand ja zumindest optisch auf Gewinn, so dass ich ganz optimistisch war. Für das was ich jetzt schreibe, wurde ich in Sangerhausen schon als "keine Ahnung habender" von meinen Mannschaftskameraden abgeschrieben. Mein persönlicher Eindruck nach gut 2 Stunden war aber so: Stefan und Diego hatten irgendwie fast die gleiche Partie auf den Brettern, obwohl beide ja mit unterschiedlichen Farben spielten... und beide griffen an und wurden angegriffen. Mir war da nicht viel klar, rein optisch wollte ich aber nicht tauschen mit den beiden. Bei Frank sah es lange Zeit so aus als ob er Schachfreund Strasser überrennt. Dann verlor er etwas an Geschwindigkeit und musste umgruppieren. Stand laut eigener Aussage aber nie schlechter, was ich ihm glaube. Mein Gesamteindruck gegen 11 Uhr war nur der, dass Schachfreund Kirchner unter Druck stand, Diego und Stefan klar unklar waren und Olli und Andreas nach Remis aussahen. In der Endrechnung könnte es also sehr knapp werden. Etwas später sah mein Gegner ein, dass die Partie verloren war - 0:1. Dies blieb aber nicht lange so, da Stefan etwas übersah und so Sangerhausen ausgleichen konnte: 1:1. In Gedanken stand es da 1:2, da Alex auf Matt spielte. Nun hoffte ich auf die Kampfstärke von Schachfreund Kirchner. Das er mal schlechter Stand passierte, aber verloren hat er diese Saison deswegen noch keine Partie. Das zuschauen kratzte doch etwas an meinem Nervenkostüm.
Alex gewann auch wirklich: 1:2! Bei Diego und auch Frank zeichneten sich dann gegen Mittag volle Punkte ab, Andreas stand die ganze Zeit Remis, verlor leider im Endspiel ein Springer der nicht mehr zu kompensieren wahr. Als dann Schachfreund Strasser aufgab und Diego ne Figur mehr hatte nahm Olli das Remisangebot in besserer Stellung an um die 4,5 Punkte sicher zu machen. An der Stelle beruhigte auch ich mich wieder...
Am Ende bleibt noch eins zu erwähnen. Wie ich soeben erfahren habe, liegt die letzte Niederlage unserer ersten Mannschaft gut 13 Monate zurück. Wir haben demnach alle Spiele 2005 gewonnen. Eine respektable Entwicklung die wir da genommen haben... In der Hoffnung verbleibend das 2006 so startet wie dieses Jahr wünsche ich allen ein frohes Fest und ein guten Rutsch ins neue Jahr.
André Hinz