3. Runde

Bezirksklasse St. B: VfB 07 Lettin I - Reideburger SV II 6,0:2,0
Rundenbericht des Staffelleiters

Image

Erst nach der dritten Runden, aber nun doch endlich, der erste Spielbericht von mir. Der heutige Sonntag hätte für uns sehr unspektakulär und entspannt laufen können, aber nicht wenn ich am Brett sitze...
Es stand früh durch Alexander 1:0, nur kurze Zeit dann später durch Diego 2:0. Später folgte dann das 3:0 und 4:0 für uns durch Stefan und Olli. Da war es gerade Mittag geworden. Es fehlte nur noch ein halber Punkt zum Mannschaftserfolg. Ungefähr zu dieser Zeit verlor Schachfreund Kirchner ein Turm, stand aber nicht klar auf Verlust. Daniel musst seine Gegner die Hand reichen und Frank seine bessere Stellung mit Initiative gerat etwas ins stocken. Irgendwie sah alles auf einmal gar nicht mehr so sicher aus. Ich selber spielte mit der Strategie "tänzelnder Bär". Mit Schwarz hatte ich am Anfang eigentlich kein Plan, griff mal dort an und mal da. Dieses rumgetanze nervte mich dann selber so, dass ich nach einer Stunde Spielzeit und einem Lettiner Kaffee mir ein Plan überlegte und nach und nach meine Figuren besser stellen konnte und Weiß seine Stellung dabei immer mehr Schwächen zufügte. Gegen Mittag, wo es auf allen noch laufenden Bretter unklar aussah und es 4:2 stand, bot mir Volker Rohn dann Remis. Da kam ich dann doch ins grübeln.Mein Gefühl sagte mir aber das ich nicht nur besser Stand, sondern auch zumindest nicht verlieren würde. Also spielte ich weiter und strapazierte so das Nervenkostüm der Mannschaftskollegen doch sehr. Zum Glück konnte ich schon wenige Zeit später ein Turm gegen 2 Leichtfiguren tauschen, ein Bauern gewinnen und am Ende sogar die Partie. Das trug dann doch zu nervlichen Entspannung bei. Zudem Hans-Dieter alle seinen Chancen clever nutze und zu einem verdienten Remis kam. Frank setzte alles auf eine Karte, griff an, hatte aber kein vollen Erfolg, so das ersich mit einem Remis zufrieden gab. Nach wie vielen Spielen mal kein voller Punkt? Wahnsinn... Aber auch für alle anderen sieht es dieses Jahr statistisch bisher sehr gut aus. Möchte aber auch hier zur Vorsicht mahnen. Wir haben bisher gegen 2 Aufsteiger und eine relativ junge Truppe gewonnen. Die ganz schweren Spiele liegen noch vor uns... Aber eins nach dem anderen. In zwei Wochen geht es erst mal wieder nach Sangerhausen.

André Hinz